solarpannels

Schneemann00

 

Benötigtes Werkzeug

-       Säge

-       Akkuschrauber

-       Schleifmaschine

-       Schraubenzieher

Benötigt wird eine alte Terassendiele mit einer Länge von 2 m und einer Breite von 9 cm. Natürlich sind auch andere Masse oder Teilstücke möglich.

Die Diele wir mit Hilfe einer Säge in mehrere kleinere Stücke zerteilt.

Anzahl

Länge

Breite

Farbe

3

32 cm

9 cm

weiss

2

20 cm

9 cm

weiss

1

15 cm

9 cm

weiss

1

18 cm

9 cm

schwarz

2

12 cm

6 cm

schwarz

  Schneemann02Schneemann01

         

Zusätzlich benötigen wir

-       Schmale Holzlatte, ca. 1 m lang

-       Schmale Holzlatte, ca. 10 cm lang

-       Holzrondellen

-       Holzstab, ca. 8 cm lang

-       weisse, schwarze und orange Farbe

-       19 Holzschrauben 4 x 35

-       Juteband oder Halstuch

Die Holzbretter für den Rumpf und das Gesicht werden weiss, diejenigen für den Hut schwarz lackiert. Die restlichen Bretter und die Holzrondellen, welche später als Knöpfe, Augen und Mund dienen, werden schwarz lackiert.

  Schneemann03      Schneemann04     Schneemann05

In der Zeit, in welcher die Farbe nun trocknet, stellen wir die Nase her. Dazu wird in das eine Ende des Holzstabes eine Schraube hineingedreht, so dass dieser dann im Akkuschrauber eingespannt werden kann. Anschliessend wird die Nase ein wenig konisch geschliffen. Wenn die Schraube nicht genau im Zentrum sitzt, wird die Nase nicht gleichmässig, was überhaupt nicht stört. Anschliessend wird die Nase orange lackiert.

 Schneemann06    Schneemann07    Schneemann08

Nachdem alle Teile getrocknet sind, geht es schon an den Zusammenbau. Als erstes gestalten wir das Gesicht. Dazu benötigen wir einige von den Holzrondellen und kleben diese auf kürzeste weisse Brett. Die Nase wird von hinten mit einer Schraube festgemacht.

  Schneemann09   Schneemann10

Danach setzen wir den Zylinder zusammen. Hierzu benötigen wir die schwarz lackierten Bretter. Die beiden kleineren Teile werden mit der kurzen Holzlatte zusammengeschraubt, so dass aber ein kleiner Spalt zwischen den beiden Teilen vorhanden ist. Anschliessend wird das grosse, schwarze Brett auf den Kopf geschraubt. Zum Schluss schrauben wir den oberen Teil des Zylinders von unten auf das Brett, welches bereits mit dem Kopf verbunden ist.

Nun geht es darum, den Schneemann fertig zusammen zu bauen. Die lange Holzleiste, welche wir bis jetzt noch nicht benötigt haben, wird nun von hinten an die einzelnen Teile geschraubt. Dabei beginnen mit dem Kopf und arbeiten uns dann nach unten. Wichtig ist auch hier, dass die einzelnen Teile nicht aufeinanderliegen, sondern, dass es dazwischen einen Abstand gibt. Zwischen Kopf und Rumpf, sowie in der Mitte des Rumpfes ist der Abstand grösser, zwischen den gleich grossen Teilen, kleiner. Auf dem Foto des fertigen Schneemannes ist dies gut zu erkennen. Als letztes werden noch die restlichen schwarz lackierten Holzrondellen, welche die Knöpfe darstellen, aufgeklebt.

Schneemann11      Schneemann12    Schneemann13

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Falls etwas mehr Holz zur Verfügung steht, können zwei Schneemänner gebaut werden. So steht er am Schluss nicht alleine im Garten.